2026. febr. 11.

Die neue Transferpreisverordnung bringt Erleichterungen für kleinere Unternehmen, während sie für größere Unternehmen noch strengere Anforderungen vorsieht.

Ab 2025 gilt eine neue Transferpreisverordnung, die nach Wahl der Betroffenen bereits auf das vergangene Jahr angewendet werden kann. Ab 2026 ist sie jedoch verpflichtend. Die neuen Vorschriften enthalten zwar auch Erleichterungen, aber die Verschärfungen überwiegen bei weitem.

 

Die neue Transferpreisverordnung

2026. febr. 2.

Wie verändern sich die Trends der Wirtschaftsförderung – F&E-Aktivitäten rücken in den Vordergrund

Es ist allgemein bekannt, dass je größer und komplexer eine Maschine oder eine Organisation ist, desto langsamer kann sie sich umdrehen und die Richtung ändern. Das gilt auch für die wirtschaftliche Ausrichtung eines Staates. Aber egal wie langsam eine Veränderung auch sein mag, nach einer gewissen Zeit wird sie doch spürbar. Zunächst bemerken dies vielleicht nur die Offiziere und Steuermänner, dann die Besatzung und schließlich auch die Passagiere, dass das Schiff der ungarischen Wirtschaft, wenn auch nicht vollständig gewendet, so doch in eine andere Richtung als bisher zu fahren begonnen hat.

F&E-Aktivitäten


2026. jan. 19.

Unternehmensumwandlungen und Liquidationen

Die Unternehmensumwandlung ist ein Prozess, der eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert. Für ihren Erfolg ist die Zusammenarbeit und das gemeinsame Denken von Steuer-, Rechts- und Buchhaltungsexperten erforderlich.

Unternehmensumwandlungen und Liquidationen


2026. jan. 6.

Wann begründet Homeoffice-Arbeit eine Betriebsstätte? – Neue OECD-Regeln

Am 19. November 2025 hat die OECD die Vorschriften zur Entstehung einer steuerlichen Betriebsstätte im Zusammenhang mit der Arbeit im Homeoffice präzisiert. Die Änderungen sind besonders für Unternehmen interessant, deren Mitarbeiter regelmäßig aus dem Ausland im Homeoffice arbeiten.

begründet Homeoffice-Arbeit eine Betriebsstätte