2025. dec. 16.

Worauf sollte man beim Abschluss eines mieterfreundlichen Büromietvertrags achten?

 Obwohl die Kosten für die Anmietung von Büroräumen einen erheblichen Posten in den Ausgaben von Unternehmen ausmachen, schenken Mieter der Klärung der Kosten für die Anmietung von Büroräumen und der Aushandlung vorteilhafter Bedingungen zu deren Senkung oft nicht genügend Aufmerksamkeit. Mit unserem Artikel möchten wir Mietern helfen, indem wir alle mit der Anmietung von Büroräumen verbundenen Gebühren und Kosten aufzeigen und nützliche Tipps zur Kostensenkung geben.

mieterfreundlichen Büromietvertrags


Die mit der Anmietung von Büroräumen verbundenen Kosten stellen für Unternehmen eine große Belastung dar

Mietverträge werden meist für eine feste Laufzeit abgeschlossen, d. h. der Mieter verpflichtet sich bei Vertragsabschluss zur Zahlung der Miete und anderer damit verbundener Kosten für die gesamte Laufzeit. Während dieser Zeit kann der Mieter in der Regel nicht einseitig vom Vertrag zurücktreten. Die Mietkosten stellen daher eine erhebliche Belastung dar. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl eines Büros alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen und für die gesamte Mietdauer zu planen.

Jeder Kostenpunkt und jede Vertragsbedingung ist bei der Büroanmietung gleichermaßen wichtig.

Vor Abschluss des Vertrags ist es daher ratsam, alle Kostenpositionen, die der Mieter zu tragen hat – Miete, Ausbaukosten, Betriebskosten, Nebenkosten, Kautionen, Mieterversicherung – zu klären und die Entscheidung auf dieser Basis zu treffen. 

Fragen Sie nach und nehmen Sie Folgendes in den Mietvertrag auf:

  • wer die Kosten für die Einrichtung/Ausstattung der Mietfläche trägt,
  • Gibt es Fälle, in denen eine Mietzahlungsvergünstigung beantragt werden kann, und was passiert im Falle von höherer Gewalt,
  • Welche Leistungen in den Betriebskosten enthalten sind,
  • Gibt es weitere Kosten im Zusammenhang mit der Instandhaltung der Mietfläche, die nicht unter die Betriebskosten fallen,
  • Muss eine Sicherheitsleistung erbracht werden (Kaution oder Bank-/Unternehmensgarantie),
  • Muss eine Versicherung (Haftpflicht- und Sachversicherung) abgeschlossen werden,
  • Ist es möglich, aus dem Vertrag auszusteigen, und wenn ja, unter welchen Bedingungen,
  • Ob es Optionen zur Rückgabe, Erweiterung oder Verlängerung der Fläche gibt,
  • Unter welchen Bedingungen kann der Vertrag gekündigt werden,
  • Gibt es Change-of-Control-Klauseln,
  • Ob der Mieter Änderungen am Mietobjekt vornehmen darf,
  • Darf die gemietete Fläche untervermietet werden,
  • Darf das Firmenlogo am Bürogebäude angebracht werden?

Die Anwälte von LeitnerLaw vertreten Sie und Ihr Unternehmen gerne bei der Vorbereitung von Mietverträgen und der Aushandlung der Konditionen. Schaffen Sie vorhersehbare und sichere Mietbedingungen mit unserer Hilfe!

Legen Sie die genauen Bedingungen für die Ausübung der im Vertrag enthaltenen Optionen klar fest und versuchen Sie, dem Mieter so weit wie möglich die Möglichkeit einer bewussten Entscheidung zu geben und sicherzustellen, dass die Optionen zur Kostensenkung beitragen. Akzeptieren Sie keine weitergehende Beschränkung der Haftung des Vermieters, als es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen. Bei den Kündigungsbedingungen sollten wir uns um die Aufnahme mehrstufiger Kündigungsklauseln bemühen, damit der Mieter eventuelle Vertragsverletzungen rechtzeitig korrigieren kann. Wenn möglich, sollten wir keine Change-of-Control-Klauseln akzeptieren, die sich auf die Eigentümerstruktur des Mieters auswirken könnten.

Legen Sie klar fest, was die Betriebskosten abdecken, rechnen Sie transparent ab und beschränken Sie einseitige Erhöhungen.

Informieren Sie sich über die zulässige Nutzung der Immobilie und holen Sie die erforderlichen Genehmigungen im Voraus ein.

Mieterfreundliches Büroimmobilienumfeld

Es ist auf jeden Fall wichtig zu bedenken, dass die Auslastung von Bürogebäuden heutzutage an vielen Orten relativ niedrig ist, was es ermöglicht, günstigere Konditionen zu erzielen und bereits abgeschlossene Verträge neu zu verhandeln. Darüber hinaus sind Vermieter oft bereit, kleinere Flächen zu vermieten oder Verträge auch für kürzere Mietzeiten mit flexiblen Bedingungen abzuschließen.

Immer mehr Mieter entscheiden sich für die Dienstleistungen von Bürogebäuden mit größeren Gemeinschaftsbereichen, in denen sie ihre Kosten senken können, indem sie kleinere Büros mieten und gleichzeitig die Gemeinschaftsflächen nutzen. Dies kann jedoch zu höheren Betriebskosten führen. Serviced Offices und Co-Working-Space-Lösungen bieten mehr Flexibilität, und der Mieter muss sich nicht um die Möblierung der Mieträume kümmern, aber die Gebühren für diese Optionen sind in der Regel höher. 

Bei der Auswahl kann auch die Nachhaltigkeit der Immobilie ein wichtiger Faktor sein, da modernere Bürogebäude geringere Energiekosten verursachen können und der Umweltschutz für ein bewusstes Unternehmen ebenfalls wichtig ist. Daher lässt sich beobachten, dass die Rolle von Bürogebäudebewertungen bei der Entscheidung der Mieter zunimmt und auch Investoren aufgrund der Anforderungen der ESG-Vorschriften nach zertifizierten Bürogebäuden suchen. Als Mieter kann es für uns wichtig sein, wie bewusst das Gebäudemanagement ist, ob überall eine genaue Verbrauchsmessung erfolgt und ob dadurch die Kosten niedriger und berechenbarer sind.