2023. jún. 19.

Die überarbeitete eVAT kommt bald!

Testen des automatisierten USt-Erklärungssystems wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres beginnen und die Einführung des Systems selbst ist im Jahr 2024 erwartet.

Die Einführung der eVAT war ursprünglich für 2021 geplant, wurde aber im letzten Moment verschoben.




Die Processing wurde jedoch mit der Entwicklung des ursprünglichen Konzepts und der Erschaffung der Maschine-zu-Maschine-Methode weitergegangen. Die Nutzung der automatisierten Systeme wird zuerst nicht verpflichtend sein, jedoch ist es vorgeschlagen, zumindest den Umsatzsteuersaldo zu überwachen.

Es lohnt sich auch, einen Blick auf die Unterschiede zwischen der eigenen Berechnung des Unternehmens und dem Berechnungsentwurf des Finanzamtes zu werfen, da diese auf Fehler hinweisen können, die eine Auswahl für die Steuerprüfung nach sich ziehen könnten – hat uns Judit Jancsa-Pék, leitende Beraterin, Partner bei LeitnerLeitner, aufmerksam gemacht.

 

Ziel des eVAT-Systems, dessen Einführung im Jahr 2021 geplant war, ist die Nutzung von Online-Rechnungsdaten, Kassendaten und Zolldaten, um automatisiert einen Entwurf der Umsatzsteuererklärung zu erstellen, der von den Steuerzahlern über eine Website finalisiert werden kann.

Es kann dazu beitragen, den Erstellungsprozess der Umsatzsteuererklärung für Unternehmen mit kleinen Umsätzen und einfachen Tätigkeiten zu fördern, kann jedoch die komplexen Verwaltungsverfahren für größere Unternehmen nicht vereinfachen.

Die Steuer- und Buchhaltungsexperten sowie die betroffenen Unternehmen haben daher vorgeschlagen, den Service durch die Verwendung des Machine-to-Machine-Verfahrens zu erweitern.

 

Aus diesen Bedarfen ist ein weiteres mögliches Konzept zur Automatisierung von Umsatzsteuererklärungen entstanden: die Eingabe von Umsatzsteuererklärungen im Machine-to-Machine-Verfahren (M2M).

Die Entwicklung des sogenannten SAF-T („Standard Audit File for Tax“)-Programms unterstützt die Umsetzung. Ziel von SAF-T ist es, dass Daten aus Unternehmens- und Buchhaltungssystemen an die Steuerbehörde in einer einheitlichen und gebundenen Struktur – in einer XML-Datendatei – zur Verfügung gestellt werden, d. h. die gesamten Buchhaltungsunterlagen der Steuerpflichtigen können übertragen werden. Die Entwicklung des SAF-T-Systems konzentrierte sich in letzter Zeit speziell auf Teilaufgaben im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Umsatzsteuerdaten. Im September 2022 wurden die Standard-Umsatzsteuerkodes, einschließlich der Entwürfe für eVAT und M2M, veröffentlicht, die als Grundlage für weiteren Kommunikation bilden werden. Anfang 2023 wurden außerdem die Schnittstellenspezifikation, die Prozessbeschreibung und das XSD-Schema zur Verbindung der Buchhaltungssoftware und der eVAT-Erklärung veröffentlicht.

 

Dies ermöglicht den wechselseitigen Datenaustausch zwischen Steuerzahlern und dem System der Steuerbehörde.

Nicht nur die Steuerbehörde erhält Daten von den Unternehmen, sondern die Unternehmen können auch Daten aus dem System des Finanzamtes in ihre eigenen Buchhaltungssysteme importieren; es besteht auch die Möglichkeit, mithilfe einer speziellen Software, Daten aus dem ‚Data Lake‘ des Finanzamtes für den Auftraggeber zurückzuerhalten.

Die Konsolidierung und Standardisierung der Datenbank war für den Betrieb der Dienstleistung und die Automatisierung der Mehrwertsteueranalyse erforderlich.

Aus diesem Grund wurde ein allgemein erweiterbares und änderungsempfindliches Kodierungssystem, die Standard-Umsatzsteuerkodes, entwickelt.

Sie machen es klar, in welcher Zeile der aktuellen Umsatzsteuererklärung die Informationen eines Belegs eingetragen werden sollen und welcher Steuersatz anzuwenden ist. Um die Klassifizierung detaillierter zu schaffen, können zu den Standard-Umsatzsteuerkodes zusätzliche Informationen und Hinweise hinzugefügt werden.

Es wird nicht mehr notwendig sein, die Umsatzsteuerkalkulationen manuell zu ändern, um die Umsatzsteuererklärung zu erstellen, und auch die manuelle Erstellung der inländischen Zusammenfassende Meldung über die Daten der inländischen Verkäufen ist nicht mehr erforderlich.

Darüber hinaus werden die Warnmeldungen des Online-Rechnungssystems auch an den Kunden gesendet sein, mithilfe dieser Warnmeldungen können die Partner etwaige fehlerhafte Rechnungen sofort korrigieren.

Das Herunterladen von Daten kann Ihnen helfen, Ihre Nachweise zu überprüfen und eventuelle Verwaltungsfehler zu erkennen.

Sobald das M2M-System bereit und betriebsbereit ist, gibt es drei Möglichkeiten, Umsatzsteuererklärungen zu erstellen.

Neben M2M werden auch eVAT und das allgemeine Umsatzsteuererklärungssystem (ÁNYK-Software) verfügbar sein.

Das System M2M, eVAT und Online-Rechnungssystem wird miteinander verbunden.

Die Einführung dieser Systeme wird Steuerprüfungen einfacher und effizienter machen.

Die Steuerbehörden werden in der Lage sein, Steuerprüfungen aus der Ferne ohne Wissen des Steuerzahlers durchzuführen, auch mit der Verwendung der künstlichen Intelligenz.

Aus diesem Grund müssen wir diese Möglichkeiten so gut wie möglich verstehen, um die Vorteile der Automatisierung nutzen und so weit wie möglich die Kontrolle behalten zu können – hat uns Judit Jancsa-Pék aufmerksam gemacht.

Wir müssen damit beginnen, unsere Geschäftsprozesse, unsere alten und neuen Partner, unsere Transaktionen sowie die Form und den Inhalt unserer Rechnungen zu überprüfen.

Im Rahmen der Vorbereitung sollten interne Entwicklungen wie IT- oder Verarbeitungspraktiken vorgenommen werden, um die Anpassung unseres Geschäftsbetriebs an die automatisierten Umsatzsteuererklärungen zu erleichtern.