Ungarn bietet verschiedene steuerliche Anreize, darunter Rabatte und Subventionen für Investitionen in Umweltschutz und Energieeffizienz. Die Bedingungen und Regeln für die Inanspruchnahme dieser Anreize ändern sich jedoch von Zeit zu Zeit, so dass es sehr ratsam ist, vor Beginn einer entsprechenden Entwicklung sorgfältig zu prüfen, wie sich die Steuereinsparungen maximieren lassen.
2023. okt. 5.
2023. szept. 8.
Erfahrungen mit den Steuerprüfungen 2022
Wie es gut bekannt ist, besteht eine der
Hauptaufgaben der ungarischen Steuerbehörde darin, die Einnahmen des
Staatshaushalts durch die Einsammlung von Steuern und anderen öffentlichen
Abgaben sicherzustellen. Der Erfolg dabei hängt auch damit zusammen, dass die
Steuerpflichtigen ihre Steuerpflichten nicht völlig freiwillig und autonom
erfüllen, sondern sich ihrer Kontrollierbarkeit bewusst sind. Diese
Möglichkeit stellt eine starke Motivation zu der Einhaltung. |
Änderungen ab 2023, die sich auf die Ext-ragewinnsteuern beziehen
Branchenspezifische Sondersteuern gehören seit der Finanzkrise 2008 zu unserem Leben, ferner, ab Sommer 2022 wurden in bestimmten Branchen zusätzliche Belastungen, Extragewinnsteuern, eingeführt. Unternehmen, die im Finanz-, Banken- und Versicherungssektor, im Energiesektor, in der Luftfahrt, in der Telekommunikation und in der Pharmaindustrie sowie im Einzelhandel tätig sind, mussten einen größeren Anteil als zuvor, in der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Zentralhaushalts übernehmen.
2023. szept. 6.
Beeilen Sie sich, wenn Sie eine treuhän-derische Vermögensverwaltersstruktur mit günstigen Konditionen aufbauen möchten
Wer dennoch von einem der größten Steuervorteile der Treuhand-Vermögensverwaltung, von der Möglichkeit der steuerfreien Neubewertung, profitieren möchte, kann es noch bis Mitte September die günstigen Regelungen verwenden. Danach werden die Bestimmungen zur Vermögensverwaltung strenger sein, aber aufgrund der weiteren Vorteile des Systems wird es sich lohnen, in Zukunft über die Schaffung einer Struktur nachzudenken, um die Einheit des Vermögens zu wahren oder die Erbschaft flexibler zu gestalten. Allerdings ist es wichtig, die familiären, rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen sorgfältig abzuwägen.
2023. szept. 4.
2023. júl. 27.
Veränderungen ab Juli 2023, die sich auf die Besteuerung von natürlichen Personen beziehen
In diesem Sommer hat sich das Steuerrecht an mehreren Stellen verändert, die auch Privatpersonen betreffen, die Zusammenfassung der wichtigsten Veränderungen ist wie folgt zusammengefasst.
2023. júl. 10.
Was und wie wird der Bereich von Zoll- und Verbrauchsteuerprodukte im Jahr 2023 geprüft?
Zusätzlich zu den allgemeinen Steuerpflichten, die die Besteuerung von Unternehmen und Privatpersonen betreffen, legt die ungarische Steuerbehörde in diesem Jahr besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Zoll- und Verbrauchsteuerbereich. Die Überwachungsrichtungen für 2023 werden in diesem Artikel vorgestellt.
2023. júl. 5.
Begünstige Prüfungsziele der ungarischen Steuerbehörde im Jahr 2023
Auch im Jahr 2023 wird die ungarische Steuerbehörde die Steuerpflichtigen aufgrund ihrer Attitüde weiterhin unterstützen, kontrollieren oder bestrafen.
Steuerbetrug und vorsätzliche Steuerumgehung werden
streng bestraft. Die Behörde kann immer schneller antreten und dadurch die
geplanten Einnahmen immer effektiver sammeln. Auf Basis der Risikoanalysen
führt sie Compliance-Untersuchungen, Steuer- und Zollkontrollen oder
Betreuungsverfahren durch.
2023. júl. 4.
Zwei Tage vor der Einführung wurden die EPR-Regeln erheblich verändert
Am 29. Juni 2023 wurden die Regeln des Erweiterten Herstellerverantwortung Schemas (im Folgenden „EPR“) durch einen Regierungsverordnung (Nr. 276/2023) verändert. Da die betroffenen Steuersubjekte nicht genügend Zeit hatte, sich auf die neuen Regelungen vorzubereiten, lohnt es sich, in der Zeit nach Inkrafttreten der Verordnung weitere Folgenabschätzungen durchzuführen, um die Pflichten genau zu erfüllen und die zusätzlichen Belastungen zu berechnen.
2023. jún. 22.
EPR-Gebühren wurden veröffentlicht
Ab dem 1. Juli 2023 müssen in Ungarn die Regeln des erweiterten Herstellerverantwortungssystems (im Folgenden „EPR“), angewendet werden. Die Absicht ist, dass der Hersteller bzw. inländischen Erstvertreiber die finanzielle Verantwortung für die Abfallentsorgung ihrer Produkte übernehmen und die Kosten für die Sammlung und Entsorgung der Abfälle, die bei den sogenannten Kreislaufprodukten anfallen, tragen müssen.
2023. jún. 19.
Die überarbeitete eVAT kommt bald!
Testen des automatisierten USt-Erklärungssystems wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres beginnen und die Einführung des Systems selbst ist im Jahr 2024 erwartet.
Die Einführung
der eVAT war ursprünglich für 2021 geplant, wurde aber im letzten Moment
verschoben.
2023. jún. 14.
Ein weiterer Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft – die erweiterte Herstellerver-antwortung
Das auf Einzelkonsum basierende Wirtschaftsmodell ist umweltschädlich und verschwenderisch, daher ist die Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft in den letzten Jahren zu einem der Hauptziele der Umwelt- und Wirtschaftspolitik der Europäischen Union geworden. Die Idee besteht darin, die Lebensdauer der Produkte so weit wie möglich zu verlängern und den Abfall zu minimieren, anstatt sie nur einmal zu verbrauchen.
2023. jún. 12.
Familienbegünstigung für ausländischen Privatpersonen
Der ungarische Arbeitsmarkt ist zunehmend von einem Zufluss von ausländischen Arbeitskräften charakterisiert, der sich nach Ausbruch des russisch-ukrainischen Krieges noch verstärkte. Allerdings gibt es für ausländische Arbeitnehmer häufig steuerliche Fragen, zum Beispiel welche Steuerbegünstigungen ihnen zustehen. Im Folgenden wird die Frage des Anspruchs auf Familienbegünstigung herumgehen.
2023. ápr. 10.
Tappen Sie nicht in die Mehrwertsteuerfalle: Produktion oder Lohnfertigung macht einen großen Unterschied
Ungarn wird oft als Land der Hersteller genannt, aber aus steuerlicher Sicht besteht ein erheblicher Unterschied zwischen der Herstellung in Eigenregie und der Herstellung auf Bestellung, wenn ein ausländischer Kunde ein ungarisches Unternehmen mit der Herstellung von Produkten aus den Rohstoffen des Kunden beauftragt. Und es kann teuer werden, wenn man sich bei der Beurteilung der Art des Geschäfts irrt!
2023. márc. 27.
BESTEUERUNG DER BESCHÄFTIGUNG IN UNGARN
Im folgenden Leitfaden informieren wir Sie ausführlich über die Besteuerung von Arbeitsverhältnissen in Ungarn. Wenn Sie eine Geschäftstätigkeit in Ungarn in Erwägung ziehen oder einen zuverlässigen Partner in den Bereichen Steuerberatung, Buchhaltung, Lohnbuchhaltung oder Wirtschaftsprüfung suchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir sind bestrebt, unseren Kunden mit unseren hochwertigen, maßgeschneiderten Dienstleistungen zu helfen, die besten wirtschaftlichen Lösungen zu finden.
2023. márc. 22.
BESTEUERUNG VON KÖRPERSCHAFTEN IN UNGARN
Im folgenden Leitfaden stellen wir Ihnen die wichtigsten Grundsätze der Körperschaftsbesteuerung in Ungarn vor. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, in Ungarn tätig zu werden, die steuerliche Situation Ihres Unternehmens verbessern wollen oder einfach mit Problemen der direkten Besteuerung konfrontiert sind, zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren! LeitnerLeitner Hungary bietet Ihnen eine umfassende professionelle Unterstützung in Steuer- und Buchhaltungsfragen.
2023. márc. 20.
STEUERVERGÜNSTIGUNGEN
In Ungarn stehen nach wie vor zahlreiche Förderungen und Steuervergünstigungen zur Verfügung, die zum Teil durch Fördermittel der Europäischen Union unterstützt werden. Bei Investitionsprojekten empfehlen wir aber auch, die steuerlichen Auswirkungen immer sorgfältig zu bedenken und die damit verbundenen möglichen Freibeträge nicht zu vergessen - hier bietet LeitnerLeitnter professionelle Unterstützung bei der Steueroptimierung und der Inanspruchnahme von Freibeträgen.
2023. márc. 13.
BRANCHENBEZOGENE UND ANDERE STEUERN
Ungarn erhebt zahlreiche andere unternehmensbezogene Steuern wie sektorale Steuern oder Zusatzsteuern, lokale Steuern, Zölle, Umwelt- und Gesundheitssteuern. Dieser Leitfaden bietet eine kurze Zusammenfassung dieser Steuern. Denken Sie daran, dass die Besteuerung in Ungarn ein schnelles und sich oft änderndes Gebiet ist, insbesondere in der Kategorie der kleineren, sektorbezogenen Steuern. Wir empfehlen dringend die Beauftragung eines professionellen Steuerberaters, um die Erwartungen der Steuerbehörden zu erfüllen und Gebühren zu vermeiden. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!
2023. márc. 10.
RECHTSFORMEN VON UNTERNEHMEN IN UNGARN
In diesem Leitfaden finden Sie ausführliche Informationen über die Rechtsformen der Unternehmenstätigkeit in Ungarn. Wenn Sie Fragen zu dem besprochenen Thema oder zur Besteuerung im Allgemeinen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir sind bestrebt, unseren Kunden mit unseren qualitativ hochwertigen, maßgeschneiderten Dienstleistungen zu helfen um die besten wirtschaftlichen Lösungen bei der Gründung ihres Unternehmens in Ungarn zu finden.
2023. márc. 8.
RECHNUNGSLEGUNG UND WIRTSCHAFTSPRÜFUNG
In diesem Artikel finden Sie detaillierte Informationen über die Grundlagen der Buchhaltung, Finanzberichterstattung und Wirtschaftsprüfung in Ungarn.
2023. márc. 7.
Wie können die neuen Verrechnungspreisverpflichtungen effektiv eingehalten werden?
Zweifellos wird 2023 erneut eine große Herausforderung für die multinationalen Unternehmen, nicht nur wegen der jüngsten Anpassungen der Verrechnungspreise, sondern auch wegen der Einführung von GloBe Regeln (Global Anti-Base Erosion rules). Zumindest sind die neuen Verrechnungspreisverpflichtungen im Detail bekannt – und zudem wirksam –, sodass die betroffenen Unternehmen schnellstmöglich damit beginnen müssen, sie anzuwenden.
2023. jan. 16.
Neue Rechte, Pflichten und Möglichkeiten bei der Arbeit: Änderungen des Arbeitsgesetzes
Am 1. Januar 2023 wird eine Reihe von Vorschriften im Arbeitsgesetzbuch geändert, die den Arbeitgebern neue Pflichten auferlegen und die Rechte der Arbeitnehmer verändern. Unter anderem wurden die Vorschriften über die Informationspflicht geändert, der Vaterschaftsurlaub verlängert, der Elternurlaub eingeführt und die Verpflichtung der Arbeitnehmer, zur Verfügung zu stehen und zu arbeiten, präzisiert.